TSV Ballschule

Was macht die TSV Ballschule aus?

Die TSV Ballschule ist ein Konzept, um spezifisch im Ballspielbereich eine Gundlagenförderung mit dem Spielgerät "Ball" anzubieten.

Unser Konzept ähnelt vom Aufbau dem der Kindersportschule. Das bedeutet, dass wir einen systematischen Kursaufbau mit Stufenplan verfolgen. Wir haben Themenfelder und Themenblöcke, die wir über das Schuljahr hinweg durchführen. Die Einteilung in altersgerechten Gruppen ist uns dabei sehr wichtig.

Alle wichtigen koordinativen Fähigkeiten werden für den Ballsport und auch Ballsportarten in das Programm für Kinder von 2-11 Jahre einbezogen.

In diesem Sinne werden die Kinder an das Spielgerät Ball herangeführt und altersgerecht geschult, um beispielsweise ihre "Ballkoordination" zu verbessern, die “allgemeine Bewegungskooradination zu verbessern“, "Lücken zu erkennen", "Flugbahnen" von verschiedensten Bällen einzuschätzen. Auch Spielverhalten bei Unter- und Überzahl (Taktik,Technik, Koordination) wird erlernt. Mit Zielschusspielen, Rückschlagspielen, Torschusspielen, Mannschaftsspielen usw. wollen wir die Fähigkeiten erwerben.

Den Kindern wird Raum gelassen, um selbst Lösungsmöglichkeiten bei den Übungen/Spielen (freies Lernen) zu finden und um gleichzeitig die Kreativität und Handlungsmöglichkeiten der Kinder zu fördern. Sportfachkräfte unterstützen dabei und geben den Rahmen vor. Somit sind alle wichtige Voraussetzungen für den späteren Umgang mit dem Ball geschaffen.

Ballschule-Stundenplan